Mittwoch, 31. Oktober 2007

Aids blieb mehr als ein Jahrzehnt unerkannt




Aids blieb mehr als ein Jahrzehnt unerkannt

Als 1981 eine bis dahin rätselhafte Immunschwäche erstmals von Forschern beschrieben wurde, hatte sich das Aidsvirus schon etwa zwölf Jahre unerkannt in den USA verbreitet.

Die hohe genetische Flexibilität des Virus ist die größte Hürde in der Impfstoffentwicklung. Foto: RKI 30.10.07 - Wahrscheinlich war das Aidsvirus um das Jahr 1966 herum von Afrika nach Haiti gelangt und von dort 1969 schließlich in die USA.Michael Worobey von der University of Arizona (Tuscon/US-Staat Arizona) und seine Mitarbeiter hatten Virusproben der ersten bekannten Aids-Patienten aus Haiti analysiert und mit mehreren Proben aus Afrika, Amerika und dem Rest der Welt verglichen. Daraus erstellten sie eine Verbreitungskarte für das Virus.Die Wissenschaftler untersuchten das Aidsvirus 1 der Hauptgruppe M mit dem Subtyp B. Dieses ist das erste Aidsvirus, das entdeckt wurde und das in allen Ländern außerhalb Afrikas südlich der Sahara vorherrscht. Bisherige Untersuchungen hatten bereits gezeigt, dass dieser Virustyp um 1930 herum in Zentralafrika entstand.
Afrika, Haiti und dann um die ganze WeltDie Auswertung der genetischen Daten zeigte nun, dass sich das Virus mit hoher Wahrscheinlichkeit zunächst innerhalb von Haiti und dann von dort über die Welt ausbreitete. Quasi als "Saat-Virus" verursachte der Haiti-Virustyp Epidemien andernorts, etwa in Trinidad und Tobago. Bislang hatten Experten angenommen, dass das Virus Ende der 1970er Jahre mit eingereisten Nordamerikanern zu dem Inselstaat gelangte. Die jetzige Untersuchung belege hingegen, dass Haiti der Ursprungsort des dortigen Epidemie-Virustyps ist, schreiben die Forscher um Worobey.
Verbreitung zunächst in der heterosexuellen BevölkerungIn den USA habe sich das Virus möglicherweise zunächst langsam in der heterosexuellen Bevölkerung verbreitet, bevor es in die Hochrisiko-Gruppe homosexueller Männer gelangte, vermuten die Forscher.Dort habe es sich dann so stark verbreitet, dass es schließlich bemerkt wurde. Aufgrund der nun mehr 40-jährigen Entwicklungsgeschichte des Virus in Haiti sei dort eine hohe genetische Vielfalt zu finden, was für die Impfstoffforschung wichtig sein könne.Ihre Analysen veröffentlichten die Forscher in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS).



Arztpraxis Conzelmann

Praxis für biodynamische Vitalmedizin
Erfolgreiche Lebensgestaltung
Erfolgreiche Bewegungs-und Ernährungstherapie

Wolfgang Conzelmann
13353 Berlin
Luxemburger Str. 33
Telefon: 461 79 23
Homepage:
oder
Besucht mal den Link hier:

Kompetenzpraxis für nachhaltige Medizin

Keine Kommentare: